Dienstag, 15. November 2005

Imagining the Internet

Es ist erstaunlich, welche genauen Vorstellungen die Mehrzahl der Menschen von unserer medialen Zukunft hat. Auf die Frage, wie sich das Internet beispielsweise in den kommenden 10 bis 20 Jahren entwickeln wird, haben die meisten eine ausführliche Antwort parat. Das wurde auch in der Studie "Imagining the Internet" deutlich, in welcher die Befragten ihre Zukunftsvorstellungen über unterschiedlichste das Internet betreffende Themenfelder beschreiben sollten. Als ich Auszüge dieser Studie las, musste ich mich wundern, wie viele meiner eigenen Ideen von der Zukunft des Internets ich dort wiederfinden konnte. Zum Beispiel gibt es eine Frage zum Thema "Familie und Arbeit". 56% der Befragten sind sich einig, dass die Möglichkeiten der "Telework" und des "Home-schooling" die Grenzen zwischen Arbeit und Familienleben verwischen werden und somit auch die Verhältnisse in den Familien ändern werden. Diesem Gedanken stimme ich absolut zu. Auch mir ist schon der Schreckensgedanke gekommen, dass diese technischen Errungenschaften den Menschen in eine Situation der permanenten Abrufbereitschaft und Verpflichtung versetzen werden. Wenn man sich in 20 Jahren krank melden möchte, wird einen die Krankheit (ob nun echt oder vorgegeben) nicht mehr davon befreien, für die Arbeit verfügbar zu sein bzw. Schulkindern nicht die Pflicht nehmen, den Unterricht verfolgen zu müssen. Man wird kurzum also auch in seinem Privatleben immer mit einem Bein im Büro bzw. in der Schule stehen und niemals wirklich "abschalten" können.
Außerdem gab es in der Studie auch eine Frage zum Thema Kommunikation allgemein. Die Mehrzahl der Befragten ist der Ansicht, dass die sozialen Kontakte der Menschen und die Vernetzung untereinander zunehmen, zugleich jedoch die Intensität dieser Kontakte abnehmen wird. Auch diesem Gedanken kann ich zustimmen. So sehr das Internet es uns ermöglicht, Kontakt zu aller Welt aufzunehmen und uns untereinander international zu vernetzen, so ist es doch nicht vergleichbar mit persönlichem Kontakt und wird ein Gespräch unter vier Augen von Mensch zu Mensch nie ersetzen können.
Sehr interessant finde ich auch eine Frage der Studie, die sich der Entwicklung von Kunst und Kultur widmet. Diesen Aspekt des Internets habe ich persönlich zuvor noch nicht bedacht. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob das Internet tatsächlich als Forum für Künstler und den Austausch von künsterlichen Werken dienen kann. Selbstverständlich lassen sich schriftliche Werke oder auch Bilder und Grafiken in sekundenschnelle verbreiten, jedoch kann ich mir nicht gut vorstellen, wie das Internet auch Ort der Entstehung von Kunst sein soll. Ich denke, dass bei den meisten Formen kreativer Arbeit, wenn auch nicht bei allen, doch ein persönlicher Austausch und direkte Zusammenarbeit von Vorteil ist. Zumindest stelle ich mir einen solchen Online-Austausch weit weniger aufregend vor, als eine kreative "Session" in einem Künstleratelier
freshjive - 16. Nov, 16:44

SIcherlich wird durch das Web die soziale Verntzung in potentiell weltumspannendem Maßstab ermöglicht und ausgeweitet. Immer wieder wird dann auch gerne der Niedergang des Abendlandes profezeiht, dass nämlich alles nur noch unverbindlich werden wird. Ich sehe es so, dass der Mensch grundsätzlich ein soziales Wesen ist und die lokalen, engen, Familien- und Freundeskreise an Qualität und Beduetung zunehmen werden bei gleichzeitig ausweitung von loseren sozialen Kontakten.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Aktuelle Gruppenarbeit
In unserem Proseminar „Netzwerkmedium Internet“ arbeiten...
VanillaMuffin - 4. Feb, 15:12
Grüße aus dem Woodstock
Ich brauche nicht auf "Wünsch dir was" zu gehen! Ich...
Maike (Gast) - 13. Jan, 00:26
Wünsch dir was!
Die Seite http://www.flashmob24.de bietet die Gelegenheit,...
VanillaMuffin - 20. Dez, 20:33
Blog-Portrait
Für mein Blog-Portät habe ich mir Konstantin Binders...
VanillaMuffin - 15. Dez, 11:17
Mich hätten noch Beispiele...
Mich hätten noch Beispiele interessiert (Links setzen!)...
freshjive - 15. Dez, 09:27

Mein Lesestoff


Haruki Murakami
Kafka am Strand


Audrey Niffenegger
The Time Traveller's Wife


Cornelia Funke
Tintenherz

Musikliste


the Libertines
The Libertines


Kings of Leon
Aha Shake Heartbreak


Mando Diao
Bring 'Em in



Various
Moulin Rouge

Suche

 

Status

Online seit 6738 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren